Mein Freund der Baum! Unsere Stadtbäume brauchen unsere Hilfe. Besonders im Sommer bekommen viele Bäume nicht ausreichend Wasser. Wir können uns in kleinen Gruppen zusammentun um z.B. eine Patenschaft zu Bewässerung für bestimmte Bäume zu übernehmen, uns austauschen über die (erlaubte) Bepflanzung von Baumscheiben und deren Reinhaltung und Pflege. Wir können eine Übersicht der Stadtbrunnen im Kiez bereitstellen und dafür Sorgen, dass die Pflege und ggfl. Instandsetzung funktioniert. Wir können Kiezspaziergänge organisieren, um etwas über den Zustand der Bäume, der Stadtbrunnen, der Gehwege zu erfahren. Bei dieser Gelegenheit könnten wir uns z.B. auch der Pflege der Stolpersteine widmen oder spontane Müllsammelaktionen organisieren.

Wer sich einer solchen AG anschließen möchte ist herzlich eingeladen sich hier anzuschließen und sich aktiv einzubringen!

Kurze Linksammlung:

Wer sich mit der Bepflanzung von Baumscheiben beschäftigen möchte, tut gut daran sich vorab ein wenig zu informieren:

z.B. auf den Internetseiten vom Straßen- und Grünflächenamt :
https://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/aemter/strassen-und-gruenflaechenamt/gruenflaechen/artikel.606854.php

oder sucht Kontakt zu Nachbar*Innen, die sich bereits eingehender damit beschäftigt haben, wie z.B. Alfa Conradt: https://weddingweiser.de/baumscheibengaertnern-mit-alfa/

… schlussendlich kann u.U. auch die Stadtteilkasse Parkviertel solche Vorhaben unterstützen:
https://www.berlin.de/stk-mitte/unsere-stadtteilkoordinationen/stk-parkviertel/stadtteilkasse/artikel.556076.php

Für Aktionen, die wir im Parkviertel noch nicht ausgeprägt etabliert haben, können wir uns Intitiativen aus anderen Kiezen zum Vorbild nehmen – und uns ggfl. zusammenschließen!?
z.B.: Berliner Bäume Wässerer (https://www.facebook.com/groups/2552801615049550)

https://www.giessdenkiez.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Brunnenanlagen_im_Berliner_Bezirk_Mitte

https://dewiki.de/Lexikon/Liste_der_Stra%C3%9Fenbrunnen_im_Berliner_Bezirk_Mitte

[Fortsetzung folgt!?]

Kommentiert hier gern eure Ideen und Vorschläge. Möchtet ihr eure Projekte im Parkviertel hier vorstellen? Dann meldet euch gern!